Nigel Shore

Dirigenten und Solisten 2022

Oboe

Nicht nur als Oboist und Pianist international angesehen, komponiert und arrangiert Nigel Shore seit jungen Jahren. Neben seines Studiums der Oboe und Klavier an der Royal Academy of Music, schloss er sein Studium der Musikologie und Kompositionstechniken an der Universität London ab.

Im Verlauf seiner Karriere als Oboist schrieb Nigel Shore Bearbeitungen für seine eigenen Kammermusikensembles, sowie für Kammerorchester und Latin Jazzgruppen. Er ist gleichermassen in den Genres Klassik, Film und Jazz zu Hause.

Nigel ist besonders gewandt in der Verkleinerung von Opern, sowie der Erschaffung von Kammermusik und Harmoniemusiken nach grossen Opern, wo ihm seine umfangreiche Erfahrung als Solo-Oboist an allen drei Berliner Opernhäusern, sowie als Korrepetitor zugute kommt. Seine bisherigen Transkriptionen umfassen Werke von Bizet, Britten, Dvorak, Mascagni, Massenet, Puccini, Rossini und Strauss.