Michael (Mykhaylo) Dukhnych

Violoncello

Mykhaylo Dukhnych studierte an der Kunstuniversität Graz (Hauptfach Violoncello) bei Prof. Florian Kitt, und Kammermusik bei Prof. Stefan Geoerner und Prof.Chia Chou?wo er sein Bachelorstudium und im Juni 2019 sein Masterstudium (Konzertfach) mit Auszeichnung abschloss.
Im August 2016 wurde er mit dem 1. Preis beim internationalen Wettbewerb in Narni (Italien) ausgezeichnet und 2018 gewann er mit dem Lemberg Piano Trio den 1. Preis beim „Debelli Kammermusikwettbewerb“.
2017 wirkte er bei der Theaterproduktion „Woyzeck“ als Multiinstrumentalist mit und 2018/2019 im Schauspielhaus Graz bei der Theaterproduktion „Lulu – Eine Mörderballade“.
Seit 2020 spielt er im Sinfonieorchester Liechtenstein und ist Mitglied des ENSEMBLES ESPERANZA, das aus Stipendiatinnen und Stipendiaten der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein besteht und 2018 mit einem „OPUS KLASSIK“ ausgezeichnet wurde.
Michael Dukhnych tritt mit verschiedenen Kammermusik-Formationen und Orchestern auf und pflegt auch eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Improvisator.?Im 2021 betreibt eine europaweit rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker, Jazzmusiker und Improvisator (wie z.B. in Stockholm, Zürich, Vaduz...)
Neben dem Cello spielt Michael auch professionell Jazz-Mundharmonika,?und beschäftigt sich auch als Sound Producer und Komponist, der in verschiedenen Stilrichtungen arbeitet, einschließlich elektronischer Musik.
Michael ist der Gründer und Mitglied von «LeopolisTrio», Duett «Dukhnych & Zhukovsky», und «Lemberg Piano Trio».
Seit 2022 ist er Solocellist des Synchron Stage Orchestra in Wien.