Tvrtko Emanuel Galic

Violine I

Sein Masterstudium der Violine schloss er 2015 an der Musikakademie in Zagreb in der Klasse von Professor Leonid Sorokow ab. Er war Stipendiat an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein 2014/2015. Sein Studium der Violine setzte er 2016 an der Hochschule für Musik Karsluhe bei Professor Albrecht L. Breuninger fort und schloss danach ein Musikpädagogikstudium an der Hochschule fu¨r Musik und Darstellende Kunst in München und ein Violinstudium bei Professorin Pyra Michell an der Kunst- Universität Graz an.

Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er von seiner Tante Prof. Julia Galic (München). Nach dem Umzug der Familie nach Wien und dann nach Zagreb lernte er bei Prof. Armin Sešek (Ljubljana), Marina Sorokowa (Wien) und Davora Philipps (Zagreb).
Tvrtko ist mehrfacher erster Preisträger bei kroatischen und internationalen Wettbewerben. Beim internationalen Wettbewerb Grand Prix of Music „Mendelssohn Cup" in Taurisano,Italien etwa, gewann er den 1. Preis und die Goldmedallie „Gioconda de Vito", sowie den Special Audience Award „Citta di Taurisano". Er spielte im kroatischen Finale des Wettbewerbs „Eurovision - Young Musicians" mit dem Radio-Sinfonie Orchester Zagreb. Für diese Darbietung des Violinkonzerts in fis-moll von H. Wieniawski wurde er mit dem Preis „Stjepan Šulek" der kroatischen Komponistengesellschaft als bester Nachwuchsviolinist für das Jahr 2012 ausgezeichnet. Beim Kammermusikwettbewerb des Kulturfonds Baden „Musik im Schloss“ gewann er 2016 mit seinem Quartett den 2. Preis. Er war erster Konzertmeister in der Darbietung von Haydns „Die Schöpfung“ der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Tvrtko Emanuel spielte im Rahmen verschiedener Konzertreihen: u. a. Jeunesses Musicales - „Zagreber Solisten und junge Virtuosen", „Fortissimo Possibile", „Virtuoso". Er hielt Rezitale in Kroatien und Deutschland. Als Solist und als Kammermusiker spielte er mit den Zagreber Solisten und dem Tübinger Kammerorchester. Er ist Mitglied des Ensembles Transzendenz,Tübingen. Mit dem Ensemble Parnassus nahm er Anfang 2021 eine CD auf, die demnächst veröffentlicht wird.

Er nahm an Meisterkursen bei Professor Eugen Sarbu, Professor Michael Frischenschlager, Professorin Julia Galic, Professorin Coosje Wijzenbeek, Professor Ingolf Turban und Professorin Pyra Michell teil.