Branko Simic

Violine I

Branko Simic wurde 1985 in Belgrad geboren und begann im Alter von neun Jahren Geige zu spielen. Von 2000 bis 2004 studierte er bei Prof. Dora Schwarzberg als Jungstudent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er auch von 2005 bis 2009 sein Bachelorstudium bei Prof. Klaus Mätzl absolvierte. In Wien studierte er nicht nur Geige, sondern auch Bratsche. Sein Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Rudolf Koelman schloss er im Jahr 2011 mit dem Konzertdiplom und im Fach Barockvioline mit Auszeichnung ab.

Von 2012 bis 2014 studierte Branko Simic bei Prof. Philip Setzer (Emerson String Quartet) und Prof. Hagai Shaham als Doktorand an der State University of New York in Stony Brook, N.Y. Von der dortigen Universität wurde ihm 2015 der „Doctor of Musical Arts – performance based“ (D.M.A.) verliehen.

Branko Simic kann auf eine langjährige Orchestererfahrung zurückblicken, u. a. bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, beim Hudson Valley Philharmonic Orchestra in Poughkeepsie, N.Y., sowie beim Sinfonieorchester Liechtenstein. Er wirkt beim Ars Viva Orchestra in Westchester, N.Y., als Konzertmeister und seit 2015 im Sinfonieorchester Concentus rivensis in Walenstadt mit.