Blaž Šparovec

Dirigenten und Solisten 2020

Klarinette

Der slowenische Klarinettist Blaz Sparovec ist einer der führenden Künstlern seiner Generation und der erste Preisträger des Carl Nielsen Wettbewerbs 2019.

Neben seiner wachsenden Reputation als Solist ist Blaz seit 2015 der Solo-Klarinettist im Gürzenich-Orchester Köln und unterrichtet an der Universität der Künste in Berlin. Als Gast spielt er in den führenden Orchestern Deutschlands, wie die Staatskapelle Dresden und das WDR Symphonieorchester, und tritt als leidenschaftlicher Kammermusiker mit Künstlern wie Anna Lucia Richer, Bernarda Fink und José Maria Blumenschein auf.

Als Solist spielte Blaz mit dem Gürzenich-Orchester Köln, den Düsseldorfern Symphonikern, den Copenhagen Philharmonikern, der Slowenischen Nationalphilharmonie, dem RTV Slowenien Symphonieorchester, dem Göttinger Symphonieorchester und der St. Peterburg Akademischen Staatskapelle.

In 2015 erschien seine debut CD „Enter Clarinet“, auf der Blaz mit einem breiten Repertoire von Debussy bis Penderecki “eine mutige Programmauswahl zeigt, die den jungen Meisterschüler von François Benda als vielseitigen Musiker präsentiert.“ (Das Orchester). Klassik-Heute schrieb über das Album „Um es vorweg zu nehmen: Blaz Sparovec gelint dies auf beispielhafte Weise ... dafür verantwortlich ist die Fähigkeit des Einundzwanzigjährigen , sein Instrument wie die menschliche Stimme zu führen ... Sparovecs Aritkulation ist glasklar, seine Phrasierung höchst lebendig, aus seiner Tonformung und Klangrede sprechen die reinste Spiel- und Lebensfreude.“ In 2020 wird Blaz für den britischen Verlag Orchid Classics sein zweites Album aufnehmen. Zum ersten Mal wird  er mit dem Odense Symphonieorchester arbeiten, seit dem er bei dem Carl Nielsen Wettbewerb für seine Aufführung des Carl Nielsen Klarinettenkonzerts, die auf medici.tv international übertragen wurde, nicht nur den ersten Preis gewann, sondern auch die Preise des Odense Symphonieorchesters und der Junior Jury. 

Vor seinem Erfolg bei dem Carl Nielsen Wettbewerb gewann Blaz zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter den ersten Preis und den Publikumspreis bei dem Aoelus Winds Competition 2014 und den ersten Preis bei dem hülsta woodwinds Wettbewerb im gleichen Jahr. In 2012 vertrat er Slowenien bei dem Eurovision Young Musicians Wettbewerb in Wien, nachdem erst 2011 einen Sonderpreis bei dem Internationalem Radio Wettbewerb Concertino Prag gewann.

Blaz wuchs in Slowenien auf, wo er bei Andrej Zupan an dem Konservatorium für Musik in Ljubljana studierte, und setzte sein Studium bei François Benda ander Universität der Künste in Berlin durch die Unterstützung der Republik Slowenien fort.