Simon Ölz

Trompete

Solo

Simon Ölz erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von sieben Jahren an der Musikschule Dornbirn bei Herrn Stefan Dünser. 2010 wechselte er ans Musikgymnasium Feldkirch, wo er neben der Matura auch das künstlerische Basisstudium bei Herrn Professor Lothar Hilbrand abschloss. Daraufhin folgte das Instrumental- und Gesangspädagogikstudium (Bachelor) am Vorarlberger Landeskonservatorium welches er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2020 studiert Ölz Master of Music in Performance an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Herrn Professor Jürgen Ellensohn.

Er ist mehrfacher Preisträger bei diversen Wettbewerben im In- und Ausland, darunter Prima la Musica und dem Wettbewerb des internationalen Jugendfestivals in Jekaterinburg.

Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Edward Tarr, Wolfgang Guggenberger, Klaus Schuhwerk und Tobias Füller.

Im Rahmen der Bregenzer Festspiele konnte Ölz bereits mehrfach bei den Wiener Symphonikern mitwirken.

Als Instrumentallehrer ist Ölz an der Musikschule Rankweil Vorderland und der Musikmittelschule Dornbirn tätig.