Lucas Campara Diniz

Dirigenten und Solisten 2021

Gitarre

Lucas Campara Diniz wurde in eine Gaucho-Familie in Santa Maria (Südbrasilien) geboren und wuchs mit deren traditioneller Musik auf.

Der junge Gitarrist gewann mehrere Wettbewerbspreise, darunter erste Preise beim „Av-Rio-Gitarrenwettbewerb“, beim „Sebastian-Benda-Musikwettbewerb“ sowie beim „Internationalen Gitarrenwettbewerb Fred Schneiter“. Ein Jahr später unternahm er seine erste internationale Tournee als Solist und gab 13 Konzerte, darunter vier als Solist mit dem Orquesta del Maule in Chile. Nach einer erfolgreichen Karriere in Südamerika zog er 2015 nach Deutschland, wo er seinen Master in Klassischer Gitarre bei Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik und Theater München absolvierte. Derzeit studiert er dort Kammermusik und Jazzkomposition.

Lucas Campara Diniz gab bereits zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte zusammen mit dem Quartett Passo Avanti und der Schlagzeugerin Vivi Vassileva in Algerien, Bulgarien, Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Südamerika und trat bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Moselmusikfestival, dem Grafenegg Festival, dem Kissinger Sommer, dem Rheingau Musik Festival, den Festspielen Europäische Wochen, dem Hohenloher Kultursommer, den Brandenburgischen Sommerkonzerten und dem Festival culturel européen en Algérie sowie in Konzertsälen wie dem Musikverein Wien und dem Wiener Konzerthaus auf. In letzterem hatte er zusammen mit Vivi Vassileva die Gelegenheit, Kompositionen von Sérgio Assad und Javier Contreras uraufzuführen, die speziell für ihr Duo komponiert wurden. Mit seinen eigenen Arrangements und Kompositionen widmet er sich zudem der Innovation des Gitarrenrepertoires.

2018 nahm Lucas Campara Diniz ein Soloalbum mit der Musik von Atahualpa Yupanqui auf. 2019 folgte das dritte Passo Avanti-Album „Vom Suchen und Finden – Begegnungen mit Mozart“.