Strahinja Pavlovic

Klarinette

Strahinja Pavlovic wurde 1996 in der serbischen Hauptstadt Belgrad geboren. Von 2005 bis 2015 besuchte er das Musikgymnasium „Vatroslav Lisinski“ in der Klasse von Prof. Ljubisa Jovanovic. Anschliessend wechselte er an die Hochschule für Musik in Belgrad in die Klasse von Prof. Ognjen Popovic, wo er bis 2017 studierte. Derzeit studiert er an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Reiner Wehle.

Weitere musikalische Impulse erhielt der junge Klarinettist bei Sabine Meyer und Reiner Wehle (Deutschland), Ljubisa Jovanovic und Aleksandar Tasic (Serbien), Mate Bekavac (Slowenien), Jan Jakub Bokun (Polen), Milan Rericha (Schweiz), Stefanie Zelick (Kansas, USA) und bei Stephen Vermeersch (Belgien). 2014 nahm er an einem Meisterkurs namens „Epoche f“ bei Mitgliedern des berühmten Ensemble Modern in Deutschland teil.

Während seines Studiums nahm Strahinja Pavlovic an zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland teil und gewann 16 Preise, darunter ein 2. Preis beim internationalen Wettbewerb in Todi (2014, Italien) und ein Grand Prix beim internationalen Wettbewerb „OHRID PEARLS“ in Mazedonien (2013). Im selben Jahr erhielt er Auszeichnungen der Europäischen Union der Musikwettbewerbe für die Jugend (EMCY).

Strahinja Pavlovic hat bereits zahlreiche Konzerte gegeben, beispielsweise im Sava Centar in Belgrad, im Konzertsaal der Ilija M. Kolarac Foundation, in der tschechischen Botschaft in Mosjøen (Norwegen), im Saal des Philharmonischen Orchesters in Belgrad, in der Philharmonie in Ljubljana (Slowenien) und im grossen Theater in Skopje (Mazedonien).

Im Konzertsaal der Ilija M. Kolarac Foundation hat er 2013 die Komposition „Thema mit Variationen Nr. 3“ von Prof. Ante Grgin uraufgeführt. Begleitet wurde er dabei von einem Streichorchester anlässlich des 60. Jahrestages der Musikschule „Vatroslav Lisinski“.

Konzerte als Solist mit Orchesterbegleitung führten ihn nach Osteuropa sowie 2011 nach Monza und ans Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand (Italien), 2016 nach Trondheim und Mosjøen (Norwegen) und im Jahr 2017 zur Lübecker Klarinettennacht mit Professoren wie Sabine Meyer, Reiner Wehle und Christian Ruvolo. Ausserdem ist Strahinja Pavlovic Teilnehmer des Live Music Now-Projekts in Lübeck und Hamburg.

Seine solistische Zusammenarbeit mit Orchestern führte ihn bereits in Kontakt mit Dirigenten wie Lucas Vis und Christoph Altstaedt (Deutschland), Nicholas Carthy (Norwegen), Nenad Petkovic (Serbien), Dragan Petrovic (Serbien), Bojan Sudjic (Serbien) und Jelena Susnick (Slowenien).