Darius Grimmel

Kontrabass

Darius Grimmel wurde am 27. Mai 1996 in Lindau am Bodensee geboren und begann bereits sehr früh, sich mit Musik zu beschäftigen. Parallel zur Vorbereitung auf das Abitur absolvierte er ein Ku¨nstlerisches Basisstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Im Juni 2019 schloss er das IGP-Bachelorstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium ab und setzte seine Studien gleich darauf mit dem Künstlerischen Diplomstudium fort, dessen Abschluss im Sommer 2022 erfolgte.
Seit Herbst 2021 studiert Darius Grimmel im renommierten Masterlehrgang „Musikvermittlung – Musik im Kontext“ an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Neben seiner Tätigkeit als Musikschullehrer in Rankweil und im Bregenzerwald engagiert er sich zusätzlich in den verschiedensten Ensembles und Kammermusikprojekten, wie z.B. „Tres Y Dos“ (Tango Nuevo), den „Klanghelden“ (Musikvermittlung) und „The Exploding Trees“ (Blues, Rock, Reggae).

Zusätzlich komponiert er regelmäßig neue Werke für Kontrabass, Kammermusik und Orchester (Auftragswerke für „Die Pforte“, InnSitu Festival Innsbruck, u.a.), beschäftigt sich intensiv mit Songwriting und ist Dirigent und Dozent für Kontrabass beim „European Jazz & Pop Orchestra“.

Als Gründer des Vereins „Gedankenspiele“ entwickelt Darius Grimmel zusammen mit dem Game Designer David Solèr interaktive und spielerische Bühnenstücke, wie z.B. „Feldkirch 1872 – von musik, glanz und gloria“, bei denen man in eine mit live improvisierter Musik untermalte Geschichte eintaucht, deren Richtung und Verlauf erst am Abend der jeweiligen Aufführung durch Entscheidungen der Darsteller und des Publikums gelenkt wird.