Sebastian Fritsch

Violoncello

Sebastian Fritsch, geboren 1996 in Stuttgart, studierte von 2014 bis 2018 Violoncello bei Prof. Jean-Guihen Queyras an der Hochschule für Musik Freiburg und schloss dort seinen Bachelor mit Höchstpunktzahl ab. 2018 wurde er in die Celloklasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar aufgenommen. Ende Juni desselben Jahres gewann er den TONALi Cellowettbewerb sowie etliche Sonderpreise wie den Publikumspreis und viele mehr.

Er ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen teil, außerdem erhielt er ein Stipendium der Helene-Rosenberg-Stiftung.

Weitere musikalische Impulse erhält der Cellist u.a. von Jens Peter Maintz, Wen-Sinn Yang, Maria Kliegel und Lucas Fels. Darüber hinaus arbeitet er mit seiner langjährigen Lehrerin Lisa Neßling.

Sebastian Fritsch ist Finalist und Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2017 war er Teilnehmer der ersten Runde des „Queen Elisabeth Competition“ in Brüssel.

Als Solist mit Orchester konnte er bereits die Cellokonzerte C-Dur und D-Dur von Joseph Haydn, die Rokoko-Variationen von Tschaikowski, das Cellokonzert von Saint-Saëns und das Cellokonzert von AntonínDvoráku.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Matthias Foremny und dem Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Wolfgang Emanuel Schmidt aufführen.

Er gastierte bei der Cello Biennale Amsterdam, den Salzburger Festspielen, der Eröffnung des Musikfestivals Illertissen “Junge Talente – Stars von Morgen“, beim Schleswig-Holstein Musik Festival und bei der Cello Akademie Rutesheim.

2010 gründete er zusammen mit seiner Kammermusikpartnerin Rosa Wember (Violine) das “Stuttgarter Kammerduo“. Das Duo gastierte u.a. in den USA, in Italien und Deutschland. 2015 war das Duo als Instrumentalpartner der Wiener Sängerknaben auf Tournee und wurde in die Yehudi Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ aufgenommen. Sebastian Fritsch spielt ein Cello von Thorsten Theis aus dem Jahr 2016.