Aleksandar Milošev

Viola

Stimmführer

Ausgezeichnet mit dem höchsten slowenischen Preis für kulturelle Leistungen (dem Prešeren-Preis), ist Aleksandar Milošev ein vielseitiger Künstler mit einem breiten Spektrum an stilistischen Interessen. Erst kürzlich wurde er zum Solo-Bratscher des Philharmonia Orchestra London ernannt.

Als Solist trat er mit dem Ensemble Zagreb Soloists unter der Leitung von Marc Coppey, En Shao und Uroš Lajovic sowie mit der Slowenischen Philharmonie, der Zagreber Philharmonie und der Belgrader Philharmonie auf.

Aleksandar hat mit vielen renommierten Künstlern zusammengearbeitet, wie Bruno Giuranna, Rocco Filippini, Jan Talich, Franco Gulli, Julian Rachlin, Irena Grafenauer, Radovan Vlatkovic, Gautier Capuçon, Viktoria Jagling, Alexander Rudin, Richard Tognetti und Christian Altenburger. Jüngst spielte er bei einer Zusammenarbeit mit dem für den Grammy Award nominierten Lautenisten Edin Karamazov Aufnahmen ein.

Sein musikalisches Schaffen wird von seiner Begeisterung für die Kammermusik ergänzt. Neben zahlreichen Auftritten bei vielen Kammermusikfestivals, darunter das Festival International de Colmar (Frankreich), Dubrovnik Summer Festival (Kroatien), Maribor Musical September, Ljubljana Summer Festival (Slowenien) und Samobor Music Festival (Kroatien), ist er Gründungsmitglied des Tartini String Quartets, das bereits viele renommierte Konzertsäle auf der ganzen Welt bespielt hat.

Zurzeit ist er Solobratscher des Slowenischen Philharmonischen Orchesters und hatte zuvor Positionen bei den Münchner Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra in London, den Zagreber Solisten, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und dem Arturo Toscanini Orchestra inne.

Zu seinen CD-Aufnahmen gehören Mozarts Sinfonia Concertante für Violine und Viola mit der Slowenischen Philharmonie, Mozarts Flötenquartette mit Davide Formisano für das italienische Label Stradivarius sowie zahlreiche Aufnahmen mit dem Tartini String Quartet. Aleksandar widmet sich intensiv der pädagogischen Arbeit und unterrichtet derzeit Bratsche an der Musikakademie Zagreb in Kroatien sowie am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London.