Dawid Runtz

Dirigenten und Solisten 2023

Dirigent

Dawid Runtz, Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Zagreb und Chefdirigent der Königlichen Oper Polen, ist bekannt für seine tadellose, elegante Technik, seine gründliche Beherrschung komplexer Partituren, seine aussergewöhnliche Sensibilität und seine stimmungsvollen Aufführungen.

Nach seinem Abschluss an der Fryderyk-Chopin-Musikhochschule in der Klasse von Maestro Antoni Wit gab er 2016 sein Debüt beim Warschauer Philharmonischen Orchester. Er war Assistenzdirigent von Jacek Kaspszyk bei den Warschauer Philharmonikern (2017/18, Stipendium des Ministers für Kultur und Nationales Erbe) und ist seither ein gefragter Gastdirigent bei den meisten der besten polnischen Orchester.

Zukünftige Höhepunkte sind Einladungen u. a. vom Sinfonieorchester Liechtenstein, dem Arthur Rubinstein Philharmonic Orchestra, der Krakauer Philharmonie und der Opera Nova Bydgoszcz.

Zu seinen bemerkenswertesten Projekten gehören ein Japan-Debüt mit dem Pacific Festival Orchestra in Sapporo (Strauss Don Juan), eine Tournee durch Litauen mit dem Sinfonia Varsovia Orchestra, Auftritte mit dem Warschauer Philharmonischen Orchester beim Krzysztof Penderecki Festival Orchestra zum 85. Geburtstag des Komponisten und beim 10. La Folle Journée Festival in Warschau, Konzert mit dem Polish Sinfonia Iuventus Orchestra beim 25. Ludwig van Beethoven Osterfestival, umjubelte Aufführungen Aufführung von Strawinskys Le sacre du printemps und Schumanns Cellokonzert in a-Moll mit der Zagreber Philharmonikern und Engagements mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, dem Orchestra Giovanile Luigi Cherubini, dem Orchester der Beethoven-Akademie, der Sinfonietta Cracovia, dem Polnischen Rundfunkorchester und vielen anderen.

2015 gab Dawid sein Operndebüt (Przybylskis Orphee an der Warschauer Kammeroper), gefolgt von einer Zusammenarbeit mit dem Grand Theatre - National Opera in Warschau, wo er Produktionen von Mozarts La clemenza di Tito und Die Zauberflöte, Verdis Nabucco und einer Ballettaufführung von Der Sturm dirigierte. An der Königlichen Oper Polens leitete er bisher erfolgreiche Premieren von Rossinis Il barbiere di Siviglia, Mozarts Le nozze di Figaro, Così fan tutte und La finta giardiniera und Aufführungen von Moniuszkos The Hounted Manor.
Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen die Teilnahme an der Riccardo Muti Italian Opera Academy (2016, Verdis La Traviata), die Meisterklasse des Royal Concertgebouw Orchestra unter der Leitung von Daniele Gatti (2017, Mozarts Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, Mahlers Sinfonie Nr. 4, Strawinskys Petruschka), das Tanglewood Conducting Seminar, die Arbeit mit dem Boston Symphony Orchestra (2018, Probespiele für Assistenzdirigenten) sowie der 3. Preis und der Publikumspreis beim 1. Internationalen Hong Kong Dirigierwettbewerb (2018, Brahms' Sinfonie Nr. 3 in F.) Dawid hat mit Zbigniew Preisner an der Aufnahme von Musik für Valley of Shadows, Lian Qu 1980 und Man of God gearbeitet.

Dawid ist Dozent an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau, wo er kürzlich seinen Doktortitel in Musikwissenschaften erlangt hat.