Dmytro Choni

Dirigenten und Solisten 2023
Dirigenten und Solisten 2020

Dmytro Choni wurde 1993 in Kiew (Ukraine) geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren bei Galina Zaslavets. Später studierte er in Kiew bei Nina Naiditch und Prof. Yuri Kot. Derzeit ist er Student in der Klasse von Prof. Milana Chernyavska an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Der junge Pianist ist ausserdem Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort regelmässig an den Intensiv-Wochen und Aktivitäten der Akademie teil. Meisterkurse besuchte er bei renommierten Professoren wie Arie Vardi, Sergei Babayan, Pavel Gililov, Klaus Hellwig, Claudio Martínez Mehner, Grigory Gruzman, Aquiles delle Vigne und Yakov Kasman.

Als Gewinner zahlreicher renommierter Klavierwettbewerbe hat sich Dmytro Choni als Konzertpianist bereits auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. 2019 gewann er den 1. Preis bei der „Bösendorfer USASU International Piano Competition“ in den USA sowie den „Prix du Piano Bern“ bei Interlaken Classics in der Schweiz. 2018 wurde er sowohl bei der weltberühmten „XIX Paloma O’Shea Santander International Piano Competition“ in Spanien als auch bei der „Los Angeles International Piano Competition“ in den USA mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt den „ZF-Musikpreis“ in Deutschland (1. Preis und Publikumspreis). Im Herbst 2017 gewann Dmytro Choni den renommierten „Arturo Benedetti Michelangeli Preis“, der ihm im Rahmen der Klavierakademie Eppan verliehen wurde. Ausserdem ist er Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbs „The Vendome Prize“ im Rahmen des Verbier Festivals in der Schweiz, des internationalen Klavierwettbewerbs „Ferruccio Busoni“ (Italien, 2017), des internationalen Klavierwettbewerbs „In Memory of Vladimir Horowitz“ (Ukraine, 2017), des internationalen Klavierwettbewerbs „Roma“ (1. Preis, Italien, 2017), des „Internationalen Suzhou Klavierwettbewerbes“ (China, 2017), der „San Marino Piano Competition“ (San Marino, 2016) sowie der „International Piano Competition Tucumán“ (1. Preis, Argentinien, 2016).

Dmytro Chonis Debütalbum wurde 2020 bei Naxos veröffentlicht und enthält Werke aus dem 20. Jahrhundert von Debussy, Ginastera, Ligeti und Prokofjew. Die CD wurde von der Zeitschrift Pizzicato mit einem „Supersonic Award“ ausgezeichnet und von internationalen Kritikern hoch gelobt. „Dmytro Chonis vollblutiges Spiel [besitzt] schon wirkliche Größe und einen genialen Atem.“, meint Remy Franck. David Denton schreibt: „[...] ein junger Mann, der einer der herausragenden Pianisten des 21. Jahrhunderts sein könnte.“

Dmytro Choni gab bereits zahlreiche Solorezitale und Kammermusikkonzerte. Ausserdem tritt er regelmässig als Solist mit namhaften Orchestern auf, u. a. mit dem Phoenix Symphony Orchestra, dem Republic of San Marino Symphony Orchestra, dem ENSEMBLE ESPERANZA, dem Radio-Sinfonieorchester Spanien, dem Seongnam Philharmonic Orchestra, der Real Filharmonía de Galicia, dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León, dem Suzhou Symphony Orchestra, dem Nationalen Sinfonieorchester der Dominikanischen Republik, dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine sowie dem Varaždin Chamber Orchestra. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Miguel Ángel Gómez Martínez, Matthew Kasper, Gum Nanse, Maximino Zumalave, Yaron Traub, Francesco Ommassini, José Antonio Molina, Alain Paris, Rubén Gimeno und Volodymyr Sirenko zusammen.

Auftritte und Engagements führten ihn zum Kissinger Sommer (Deutschland), zum Verbier Festival (Schweiz), zum Dubrovnik Summer Festival (Kroatien), zum Festival de Granada (Spanien), zu Stars and Rising Stars (Deutschland), zum Festival Internacional de Santander (Spanien), zum „VP Bank Classic Festival“ – ehemals FESTIVAL NEXT GENERATION – und zum Festival Olive Classic auf der kroatischen Insel Pag. Nachhaltig prägten ihn vor allem seine Auftritte in der Wigmore Hall (London), in der Salle Cortot (Paris), in der Minato Mirai Hall (Yokohama), im Auditorio Nacional de Música (Madrid) sowie im Teatro Colón (Buenos Aires).

Auch die Kammermusik spielt eine wichtige Rolle in Dmytro Chonis künstlerischem Schaffen. Er arbeitete bereits mit namhaften Musikern zusammen, darunter das Cuarteto Quiroga, das Quartetto di Cremona und das Calidore String Quartet sowie die Violinisten Andrej Bielow, Mari Samuelsen und Orest Smovzh.