Fabio Devigili

Saxophon

Fabio Devigili (*1995 in Vorarlberg) erhielt seinen ersten Saxophonunterricht an der Musikschule Rankweil bei Barbara Sackl-Zwetti und wurde erstmals von Manfred Baumgartner am Klavier unterrichtet. 

Mit 13 Jahren wurde er ins Begabtenförderprogramm des Vorarlberger Musikschulwerks aufgenommen und wechselte ein Jahr später in das künstlerische Basisstudium zu Hauptfach Professor Fabian Pablo Müller an das Vorarlberger Landeskonservatorium. 

Zusätzlich war er von 2010 an Schüler am Musikgymnasium in Feldkirch, wo er als Mitglied der Förderklasse für musikalische Begabungen 2015 die Matura absolvierte. 

Ebenfalls im Jahre 2010 kam es zur Gründung des "Multiphonix Saxophonquartett", mit welchem er erste Preise auf bundesweiter sowie internationaler Ebene – zum Beispiel mehrfach bei ''Prima la Musica'' und beim Musikwettbewerb «Giovani Musicisti» in Treviso/Italien – erlangte. 

Auf Landes- und Bundesebene ist Fabio Devigili als Solist zehnfacher Preisträger des ''Prima la Musica'' Wettbewerbes, wobei er unter anderem auch einen Sonderpreis erlangte. 2011 war er Preisträger der Marianne Mendt Jazznachwuchsförderung und trat dadurch gemeinsam mit der ''MM Band'' beim ''MM Jazzfestival'' in St. Pölten auf. 

Im Jahr 2013 erspielte er sich beim ersten Solistenwettbewerb des Vorarlberger Landeskonservatoriums eines der sechs Stipendien. 

Er spielte bereits mehrere Rundfunkaufnahmen im Zuge der ORF Reihe «Talente im Funkhaus» sowie Ö1 Sendungen mit Gesprächsrunden über Lee Konitz und Dizzy Gillespie ein. 

Im Juli 2015 schloss Fabio Devigili das Künstlerische Basisstudium im Hauptfach klassisches Saxophon am Vorarlberger Landeskonservatorium ab und studierte von 2015 bis 2019 im Hauptfach Jazz- Saxophon bei Thomas Huber & Andy Middleton an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. 

2017 wurde er für den Vorarlberger Kulturpreis in der Kategorie Jazz nominiert und neben anderen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. 

Im November 2019 tourte Fabio Devigili mit dem Quintett des russischen und in New York wohnhaften Trompeters Valery Ponomarev [Joris Dudli – drums (AUT), Ignasi Gonzalez – bass (ESP), Lluis Capdevila - piano (ESP]) - welcher unter anderem mit Art Blakey and the  Jazz Messengers, Kenny Baron & Joe Henderson spielte und Platten aufnahm - durch Österreich und Deutschland.