Robert Neumann

Dirigenten und Solisten 2016

Klavier

Als „Entdeckung des Jahres 2017“ wurde Robert Neumann, geboren 2001, von der ICMA-Jury, bestehend aus 19 Chefredakteuren renommierter europäischer Klassikmagazine, Musiksender und Internetportale aus 15 Ländern, ausgezeichnet.

In einer Musikerfamilie dreisprachig aufgewachsen, wurde Robert Neumann seit seinem vierten Lebensjahr von Monika Giurgiuman über viele Jahre musikalisch betreut und an der Stuttgarter Musikschule unterrichtet. Mit elf Jahren wurde er als Jungstudent in die Klasse von Prof. Elza Kolodin an der Musikhochschule Freiburg aufgenommen und mit 15 Jahren ist er bereits regulärer Student.

Weitere Studien führen ihn regelmässig an die Internationale Musikakademie in Liechtenstein, wo er als Stipendiat vom intensiven Unterricht profitiert und an den Aktivitäten der Musikakademie teilnimmt. Wichtige Impulse und Anregungen bei Meisterkursen mit Dmitri Bashkirov, Pavel Gililov, Grigory Gruzman, Robert Levin, Matti Raekallio und Arie Vardi erweiterten seinen Horizont.

Robert Neumann ist Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Er wird von der Drews Stiftung sowie durch Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, des Rotary-Clubs und des Lions-Clubs unterstützt.

Sein Orchesterdebüt mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart gab der junge Pianist im Alter von acht Jahren. Später gastierte er u. a. beim Moscow Symphony Orchestra, bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Sinfonieorchester Liechtenstein und dem ENSEMBLE ESPERANZA.

Robert Neumann war Gast der Vladimir Spivakov Foundation beim Festival Moscow Meets Friends und trat beim Kissinger Sommer, bei den Schwetzinger Schlosskonzerten, bei den Fränkischen Musiktagen, beim Europäischen KulturForum auf Schloss Mainau, beim Klavierfestival Junger Meister, beim Lucerne Festival, bei Interlaken Classics Bern, beim FESTIVAL NEXT GENERATION Bad Ragaz, beim Klavier-Festival Ruhr sowie gemeinsam mit Sir Roger Norrington im Gesprächskonzert der Mozart-Gesellschaft Stuttgart auf.

Der junge Pianist spielte bereits im Mozart- und Beethoven-Saal der Stuttgarter Liederhalle, im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses, im Konstanzer Konzil, im Festspielhaus Bregenz, in der Salle Cortot in Paris und im Moscow International Performing Arts Center.