Bertram Brugger

Schlagwerk

Seinen ersten Schlagzeugunterricht erhielt Bertram Brugger bei Franz Münsch an der Musikschule Walgau. 

Nach der Matura am Bundesgymnasium Bludenz im Jahr 2010 absolvierte er den Präsenzdienst bei der Militärmusik Vorarlberg. 

2013 schloss er die Ausbildung zum Unteroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie mit dem Fachteil „Musikdienst“ als Lehrgangsbester mit neun Auszeichnungen ab und war bis 2018 Registerführer des Schlagwerks bei der Militärmusik in Bregenz. 

Das künstlerische Basisstudium absolvierte Bertram Brugger 2015 bei Prof. Wolfgang Lindner am Vorarlberger Landeskonservatorium, wo er seitdem bei Prof. Slavik Stakhov klassisches Schlagwerk mit dem Schwerpunktfach „Ensembleleitung“ bei Prof. Benjamin Lack studiert. 

Orchestererfahrung sammelte er unter anderem mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Sinfonieorchester Liechtenstein, dem Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg sowie dem Collegium Instrumentale Dornbirn. Darüber hinaus ist er Mitglied der Brassband Vorarlberg und dem PulsArt – Ensemble für Neue Musik.