Andreas Schuchter

Horn

Solo

Andreas Schuchter begann mit neun Jahren bei Dietmar Hartmann an der Musikschule Montafon Horn zu lernen. Während seiner Dienstzeit bei der Militärmusik Vorarlberg studierte er am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bei Prof. Josef Sterlinger. Darauf folgte 2009 das Konzertdiplomstudium an der Musikhochschule im schweizerischen Lugano bei Prof. David Johnson aus den USA. Im Herbst 2010 studierte er in der Fortbildungs- und Meisterklasse für Horn an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Johannes Hinterholzer und Prof. Wolfgang Gaag. 

An der Musikschule Feldkirch und der Musikschule Brandnertal übt er seine Lehrtätigkeiten aus. Andreas Schuchter verfügt über langjährige Erfahrung in renommierten Orchestern und verschiedenen Kammermusikformationen. So spielte er bereits bei der Camerata Salzburg, bei den Zürcher Symphonikern, beim Sinfonieorchester St. Gallen sowie eine Konzerttournée mit dem Wiener Jeunesse Orchester. Er ist stellvertretender Solohornist des Symphonieorchesters Vorarlberg. In den Jahren 2009 bis 2019 war er Hornist beim international erfolgreichen Blechbläserquintett „Sonus Brass Ensemble“ und gründete 2018 das Hornensemble „Rheingold Quartett“.