Alexander Prior

Dirigenten und Solisten 2019

Dirigent

Der 27 Jahre junge Dirigent und Komponist Alexander Prior ist inzwischen in seiner dritten Saison als Chefdirigent des Edmonton Symphony Orchestra. Zuletzt debütierte er u.a. am Pult der Hamburger Symphoniker und des Detroit Symphony Orchestra. An der Oper Frankfurt leitete er eine umjubelte Produktion von Verdis Rigoletto. Zuletzt kehrte er auch zum Swedish Chamber Orchestra zurück. In der jüngeren Vergangenheit war Alexander Prior u.a. als Dirigent des angesehenen Houston Symphony Orchestra zu erleben. Als symphonischer Künstler ebenso wie im Opernfach zu Hause, leitete er höchst erfolgreiche Produktionen von Hänsel und Gretel an der Vancouver Opera und von Richard Strauss' Elektra an der Edmonton Opera; am Königen Opernhaus von Kopenhagen dirigierte er u.a. Tschaikowskis Schwanensee.

Der britisch-russische Dirigent hat bereits erfolgreiche Konzerte mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Copenhagen Philharmonic, NDR Elbphilharmonieorchester, Camerata Salzburg, den Düsseldorfer Symphonikern, Norwegian Radio Orchestra, Aarhus Symphony Orchestra, dem Bayerischen Staatsorchester, Wiener Kammerorchester, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim und dem Spanischen Rundfunksinfonieorchester geleitet

Als Operndirigent verantwortete Prior erfolgreiche Produktionen von Carmenan der Käöniglichen Oper Kopenhagen, La Traviataan der Oper Leipzig undMirandolinaan der Bayerischen Staatsoper. Als Komponist hat er ebenso früh auf sich aufmerksam gemacht. Sein Ballett Mowgli, entstanden im Auftrag des Russischen Staatsballetts und im Kreml-Theater 2008 uraufgeführt, sorgte für internationales Aufsehen und steht seit inzwischen elf Spielzeiten auf dem Programm. Auftragswerke entstanden für das Edmonton Symphony Orchestra, für das Royal Philharmonic Orchestra und das Londoner Barbican Centre, das Dallas Symphony Orchestra und das City of Hong Kong Chamber Orchestra.

Als Jungstudent in Kopenhagen und am St. Petersburger Konservatorium ausgebildet, wurde Alexander Prior zum James Levine Fellow des Tanglewood Music Center berufen. Mit sechzehn (!) Jahren wurde er zum Assistant Conductor des Seattle Symphony Orchestra ernannt. Zu seinen Förderern zählen Thomas Dausgaard, Michael Tilson Thomas und Rafael Frühbeck de Burgos.