Thomas Büchel

Schlagwerk

Thomas Büchel stammt aus Österreich und ist in Feldkirch aufgewachsen. Seinen Bachelor machte er in Instrumentalpädagogik im Bereich Schlagwerk an der Universität Mozarteum in Salzburg und Innsbruck und schloss dort im Juni 2013 bei Norbert Rabanser mit Auszeichnung ab. Im Juni 2016 beendete er sein Studium „Master of Performance – Orchester“ und im Juni 2018 seinen „Master Musikpädagogik“ an der Zürcher Hochschule der Künste bei Klaus Schwärzler, Rainer Seegers und Raphael Christen ebenfalls mit Auszeichnung.

Thomas Büchel ist Preisträger des österreichischen Schlagzeug-Nachwuchswettbewerbs „Drums & More“ in Feldkirch, dem schweizerische Drummer- und Percussionistenwettbewerb in Altishofen und dem italienischen Wettbewerb „Giornate della Percussione“ in Fermo.

Im Sommer 2012 spielte Thomas beim Wiener Jeunesse Orchester und bei der ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters mit. Im Jahr 2014 gewann Thomas die Praktikantenstelle bei den Stuttgarter Philharmonikern. Derzeit ist er Zuzüger im Sinfonieorchester St.Gallen, im Tonhalle Orchester Zürich und im Berner Symphonieorchester. Des Weiteren spielt er im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, im Symphonieorchester Vorarlberg und im Staatsorchester Stuttgart zu Gast. 

Ausserdem ist er beim Navy Jazz Orchestra sowie beim Orchester Flughafen Zürich als Big Band Drummer. Als Latin-Perkussionist ist er bei seiner Latin Jazz Band „Guapa Loca“ und beim Musical Theater St.Gallen tätig.