Hayoung Lee

Horn

Hayoung Lee, geboren in 1991, begann Horn zu spielen, als er 20 Jahre alt war. Damals war er Student der Pädagogik im zweiten Studienjahr an der Seoul National University, einer angesehenen staatlichen Hochschule für prospektive Grundschullehrer. Selbst wenn er verhältnismässig spät Horn zu spielen begann, spielte er Klavier und Klarinette, seit er fünf Jahre alt war. Dank solcher umfassenden Erfahrung mit Musik machte er auffällig schnellen Fortschritt am Horn. Im Alter von 21 Jahren entschloss er sich ein professioneller Hornspieler zu werden. Um seinen Traum in Erfüllung zu bringen, nahm er an der „Hornclass 2012 Prague“ teil, wo er von Hermann Baumann, Szabolcs Zernpléni und etc. unterrichtet wurde. 2014, nach dem Abschluss der Pädagogik an der Seoul National University arbeitete er vier Monate lang an einer Grundschule als Lehrer zur finanziellen Vorbereitung für ein engagiertes Musikstudium in Europa. Als er an der Domaine Forget Music Academy in Quebec teilnahm, traf er Prof. Radovan Vlatkovic, einen der ausserordentlichsten Hornspieler der Welt, der später sein Professor wurde. Obwohl Hayoungs Fertigkeit als Musiker nicht reif zu dieser Zeit war, schätzte Prof. Vlatkovicseine Leidenschaft und sein Potenzial hoch ein. Ausserdem empfahl Frøydis Ree Wekre, eine ebenso weltberühmte Hornspielerin und Lehrerin, Prof. Vlatkovic, Hayoung als Studenten aufzunehmen. Schliesslich begann Hayoung sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste im Jahr 2015 als Student von Prof. Vlatkovic.

Seitdem bemühte sich Hayoung aktiv, um in einen kompetenteren Hornspieler hineinzuwachsen, durch Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen von renommierten Hornspielern und Professoren. In 2016 erhielt er an der ISA (International Summer Academy) in Wien bei Prof. André Cazalet und Prof. Will Sanders ein Stipendium. Er nahm auch an der Italian Brass Week in 2016 und der in Samedan in 2017 mit Prof. Christian-Friedrich Dallmann teil. Ausserdem besuchte er oft die Professoren für Horn in Oslo, Berlin, Paris etc. für zusätzliche Stunden.

Zufolge solcher beständigen Anstrengungen konnte Hayoung seine musikalischen Erfahrungen beiderseits, innerhalb und ausserhalb Zürichs, erweitern. Seine Erfahrung im Orchester als Hornspieler umfasst das Korea United College Orchestra, das Orchester der Zürcher Hochschule der Künste, Sinfonietta Zürich, Sinfonieorchester Liechtenstein und viele mehr. Das Highlight seiner umfassenden Musikerfahrung war ein Konzert, bei dem er das Nonett von Franz Lachner in F-Dur beim ISA Music Festival in 2016 mit den Prof. Carlo Colombo – Solofagottist des Opernhauses in Lyon – und Prof. Vincens Prats – Soloquerflötist des Orchesters in Paris – aufführte.

Hayoung Lee schloss sein Bachelorstudium im Juli 2017 ab, und begann ein Masterstudium mit Prof. Radovan Vlatkovican der Zürcher Hochschule der Künste im September 2017. Er bekam Stipendien von der “Eppur si muove”-Stiftung und der Stiftung Elsy Meyer.