Takehiro Konoe

Viola

Takehiro Konoe wurde 1997 in Amsterdam geboren. Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren bei Prof. Coosje Wijzenbeek. Ein paar Monate später wurde er Mitglied in Prof. Wijzenbeeks Streicherensemble „Fancy Fiddlers“, mit dem er regelmässig auftritt. 2003 wechselte er vom Konservatorium in Den Haag ans Konservatorium Amsterdam, wo er derzeit an der Sweelinck Academy für Hochbegabte studiert. Ausserdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein und nimmt dort regelmässig an den Intensiv-Wochen teil.

Im Alter von sechs Jahren spielten Takehiro Konoe und seine Zwillingsschwester Mayu ein Duett zu Ehren von Theo Olofs 80. Geburtstag, und im folgenden Jahr traten sie erneut als Duo zusammen mit Daniel Wayenberg auf. Zwei Jahre später wurden sie eingeladen, um bei Monique Collignons Modenschau in Monaco zu spielen. Im August 2008 wurden Takehiro Konoe und seine Schwester ausgewählt, um im Rahmen des „Kinderprinsengrachtconcert“ in Amsterdam aufzutreten. Ihre Interpretation von Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert in d-Moll vor 3.000 Zuschauern wurde live im niederländischen Fernsehen übertragen. Im selben Jahr spielten Takehiro Konoe und seine Schwester das Werk erneut im Concertgebouw Amsterdam mit dem Nederlands Theaterorkest, und ein Jahr später traten sie dort mit ihrem „Quartet Piccolo“ auf. 2011 hatten Takehiro Konoe und seine Schwester die Ehre, im Rahmen einer Meisterklasse bei Menahem Pressler Schumanns Klavierquintettmit Lucas Jussen im Concertgebouw aufzuführen. Sie traten ausserdem als Klavierquintett gemeinsam mit legendären Pianisten auf, u. a. mit Menahem Pressler anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Concertgebouw Amsterdam sowie mit Nino Gvetadze und Paolo Gioacometti. Der junge Geiger tritt ausserdem regelmässig beim FESTIVAL NEXT GENERATION Bad Ragaz in der Schweiz auf.

Takehiro Konoe ist Mitglied des ENSEMBLES ESPERANZA, das aus Stipendiatinnen und Stipendiaten der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein besteht.

Im Mai 2015 gewann der junge Geiger zusammen mit seiner Schwester Mayu den 1. Preis beim „Prinses Christina Concours“. Ausserdem sind Konzerte mit dem Residentie Orchestra, der Sinfonietta Rotterdam und dem Rubens Quartet, u. a. im Concertgebouw, geplant.