Rolando Villazón

Dirigenten und Solisten 2018

Tenor

Durch seine fesselnden Auftritte auf den renommiertesten Bühnen und in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt hat sich Rolando Villazón als einer der führenden Tenöre der Gegenwart etabliert und gilt heute als einer der vielseitigsten Künstler: Neben seiner Bühnenkarriere ist Rolando Villazón auch als Regisseur, Schriftsteller und TV-Persönlichkeit bekannt.

Geboren in Mexiko-Stadt, begann er seine musikalischen Studien am nationalen Konservatorium seines Heimatlandes, bevor er Mitglied der Nachwuchsprogramme an den Opernhäusern in Pittsburgh und der San Francisco Opera wurde. Rolando Villazón machte sich in der internationalen Musikszene rasch einen Namen, nachdem er 1999 mehrere Preise bei Plácido Domingos „Operalia“-Wettbewerb gewann (u. a. den „Zarzuela-Preis“ und den Publikumspreis). Noch im gleichen Jahr folgte sein europäisches Debüt als Des Grieux in Massenets Manon in Genua sowie Debüts als Alfredo (La traviata) an der Opéra de Paris und als Macduff in Verdis Macbeth an der Staatsoper Berlin.

Seitdem ist Rolando Villazón regelmässig zu Gast an den Staatsopern in Berlin, München und Wien, der Mailänder Scala, dem Royal Opera House, Covent Garden, der Metropolitan Opera New York sowie den Salzburger Festspielen und arbeitet mit führenden Orchestern und namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Yannick Nézet-Séguin, Riccardo Chailly oder Ivor Bolton zusammen. Als Konzertsänger war er bereits in der Barbican Hall in London, den Philharmonien in Berlin und Köln, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Gewandhaus Leipzig und der Accademia Santa Cecilia in Rom zu erleben.

2011 debütierte Rolando Villazón als Regisseur in Lyon und inszenierte seither für das Festspielhaus Baden-Baden, die Deutsche Oper Berlin, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf und die Volksoper Wien. 2007 wurde der Tenor Exklusivkünstler für Deutsche Grammophon und veröffentlichte seither über 20 CDs und DVDs, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Darüber hinaus erhielt er den Titel eines „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“, eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Kunst und Literatur in Frankreich, wo er seinen permanenten Wohnsitz hat. Rolando Villazón ist Botschafter der Red Noses Clowndoctors International und Mitglied des Collège de Pataphysique de Paris. 2013 erschien sein erster Roman Malabares, der zweite, Lebenskünstler, wurde im April 2017 veröffentlicht.

2017 wurde er zum Mozart-Botschafter der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg sowie zum künftigen Intendanten der Salzburger Mozartwoche ernannt.