Yuki Manuela Janke

Dirigenten und Solisten 2016

Violine

Die im Juni 2007 mit dem 3. Preis beim „Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb“ in Moskau und gleich im Anschluss beim Sarasate-Wettbewerb mit dem 1. Preis gekrönte Geigerin Yuki Manuela Janke wurde 1986 in München geboren und zeigte schon in früher Kindheit grosse Begeisterung für die Musik. Nach ersten Erfolgen bei Jugendwettbewerben, zuletzt 2001 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit höchster erreichbarer Punktzahl, folgten bereits ab dem zwölften Lebensjahr Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben. Hierzu zählen u.a. der Internationale Musikwettbewerb in Köln, der Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerb in Paris und der Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart in Augsburg.

Fünf 1. Preise, oft verbunden mit zusätzlichen Auszeichnungen, erzielte sie u.a. beim Internationalen LOUIS SPOHR Violinwettbewerb für junge Geiger. Endgültiger Startpunkt für ihre internationale Karriere wurde dann 2004 ihr Sieg bei dem renommierten Concorso Internazionale di Violino Premio Paganini, bei der ihr auch alle zu vergebenen Sonderpreise zugesprochen wurden. Seitdem konzertiert sie regelmässig mit führenden Orchestern, u.a. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, National Philharmonic of Russia, Academy of St. Martin in the Fields und dem NHK Symphony Orchestra Tokyo. Yuki Manuela Janke trat bereits in vielen bedeutenden Sälen Europas, Japans und Südamerikas auf, so im Konzerthaus Berlin, der Kölner Philharmonie, im grossen Saal der Tonhalle Zürich, Théâtre du Châtelet, Teatro Colón und gastierte bei zahlreichen Musikfestivals, wie den Festivals Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Yuki Manuela wird von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert und ist seit 2005 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, seit November 2007 spielt sie die Violine „Muntz“ von Antonio Stradivari, Cremona 1736, die ihr von der Nippon Music Foundation zur Verfügung gestellt wird.

Von 2012 bis 2014 war Yuki Manuela Janke erste und jüngste Konzertmeisterin der Sächsischen Staatskapelle Dresden, in der Saison 2015 bis 2016 war sie Konzertmeisterin der Staatskapelle Berlin.