Sara Domjanic

Dirigenten und Solisten 2024
Dirigenten und Solisten 2022
Dirigenten und Solisten 2021
Dirigenten und Solisten 2019
Dirigenten und Solisten 2015
Dirigenten und Solisten 2012/2013

Violine

Sara Domjanic wurde 1997 in Vaduz geboren und erhielt ab 2004 Privatunterricht bei Herbert Scherz in Zürich. Mit 11 Jahren wurde sie Jungstudentin am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin bei Latica Honda-Rosenberg. Ab 2016 studierte sie bei Antje Weithaas an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und absolvierte dort 2020 ihren Bachelor mit Bestnote. Ausserdem studierte sie bei Ana Chuma- chenco an der Hochschule für Musik und Theater München. Meisterkurse besuchte sie bei Thomas Brandis, Latica Honda- Rosenberg, Gerhard Mantel, Rudens Turku, Arbo Valdma und Coosje Wijzenbeek, u. a. auch an der Kronberg Academy. Seit 2011 ist sie Stipendiatin der Musikakademie in Liechtenstein. 2014 trat sie im Finale des internationalen Musikwettbewerbs „Eurovision Young Musicians“ mit dem WDR Sinfonieorchester auf. 2021 erreichte sie das Semifinale des „Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs“.
Die junge Geigerin gab bereits ihr Debüt beim Menuhin Festival Gstaad und trat mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra und dem Orchestre Philharmonique de Marseille auf. Sara Domjanic ist Mitglied des Ensembles Esperanza und seit August 2022 zweite Konzertmeisterin bei den Düsseldorfer Symphonikern.