Jan Ströhle

Posaune

Jan Ströhle wurde 1975 geboren, und schloss im Jahr 2000 sein Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik im Fach Posaune bei Prof. Josef Amann am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch mit Auszeichnung ab. Drei Jahre später erhielt er sein Konzertdiplom und begann anschliessend ein Studium für Blasorchesterleitung und Instrumentation am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg bei Maurice Hamers, welches er ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.

Seit 1996 ist Jan Ströhle Lehrer für Posaune, Tenorhorn und Tuba an der tonart Musikschule im Mittleren Rheintal und fungiert dort zusätzlich als Leiter der Bigband. Ausserdem unterrichtet er an der Musik-Mittelschule Götzis und gründete bzw. dirigiert die Brassband Vorarlberg.

Neben dem Sinfonieorchester Liechtenstein spielt er im Symphonieorchester Vorarlberg, der Sinfonietta Vorarlberg und in verschiedenen Ensembles und Bigbands.