Marcel Üstün

Horn

Solo

Marcel Üstün wurde 1996 in Feldkirch (Österreich) geboren. Er erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von acht Jahren bei seinem Vater und wurde zusätzlich von Prof. Gergely Sugar (Wiener Symphoniker) unterrichtet. Ausserdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort regelmässig an den Intensiv-Wochen teil. Weitere Meisterkurse besuchte er u. a. bei Prof. Erich Penzel, Prof. Hector McDonald, Prof. Szabolcs Zempléni, Prof. Radovan Vlatkovic und Thomas Crome. 2016 legte er am Musikgymnasium Feldkirch seine Matura ab.

Marcel Üstün ist sowohl solistisch als auch als Ensemble-Mitglied mehrfacher Preisträger (auch auf Bundesebene) des österreichischen Jugendmusikwettbewerbs „Prima la Musica“.

Im Rahmen eines Kulturaustausches hatte er Gastauftritte in Adana, Istanbul, Ankara und Izmir. Mit dem Kammerorchester „9 Eylül“ trat er im Jahr 2008 als Solist in Vorarlberg auf. Im Februar 2015 war er erstmals zu Gast beim FESTIVAL NEXT GENERATION Bad Ragaz in der Schweiz.

Der junge Hornist spielt im Sinfonieorchester Liechtenstein und ist Mitglied des ENSEMBLES ESPERANZA, das aus Stipendiatinnen und Stipendiaten der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein besteht und 2018 mit einem „OPUS KLASSIK“ ausgezeichnet wurde.