Charlotte Spruit

Violine II

Die im Jahr 2000 geborene Charlotte Spruit erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren bei Prof. Coosje Wijzenbeek. Ein Jahr später wurde sie bereits Mitglied des von Coosje Wijzenbeek geleiteten Streicherensembles „Fancy Fiddlers“, mit dem sie regelmässig auftritt. 2008 wurde sie in die Abteilung für Hochbegabte an der Hochschule für Musik in Amsterdam aufgenommen.

Seit 2011 ist sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort regelmässig an den Intensiv-Wochen teil. Im Jahr 2013 hat sie zudem ein Sonderstipendium der Stiftung „Musik & Jugend“ aus Liechtenstein erhalten. Ausserdem besucht sie regelmässig die Sommerkurse von Prof. Coosje Wijzenbeek in der Schweiz, um dort Kammermusikwerke und Musik für Streichorchester einzustudieren und aufzuführen, und sie hat mehrfach an Meisterkursen in Kloster Schöntal in Deutschland teilgenommen.

2012 und 2014 war sie Preisträgerin beim nationalen Violinwettbewerb „Iordens Viooldagen“, wo sie zweimal den Preis für die beste Aufführung des Pflichtwerkes erhalten hat. 2013 hat sie einen 5. Preis sowie einen Sonderpreis (einen Violinbogen) beim internationalen Wettbewerb in Kloster Schöntal in Deutschland gewonnen. 2014 hat die junge Geigerin den 1. Preis sowie ein Stipendium beim nationalen Musikwettbewerb in Maasluis erhalten. 2015 wurde sie beim „Concours International Arthur Grumiaux“ mit dem 3. Preis sowie mit einem Sonderpreis für die beste Aufführung einer belgischen Komposition ausgezeichnet.

Im Jahr 2010 ist Charlotte Spruit als Solistin mit dem Jugendorchester der Niederlande beim „Kinderprinsengrachtconcert“ in Amsterdam aufgetreten, welches live im Fernsehen übertragen wurde. 2013 war sie eine der Solistinnen bei einer Aufführung von Antonio Vivaldis Konzert für vier Violinen mit dem Yehudi Menuhin School Orchestra. Sie war bereits zu Gast beim FESTIVAL NEXT GENERATION Bad Ragaz in der Schweiz und ist Mitglied des ENSEMBLES ESPERANZA, das aus Stipendiatinnen und Stipendiaten der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein besteht.