Marc Bouchkov

Violine I

Gast-Konzertmeister
www.bouchkov.com

Der Ausdruck in der Musik ist es, der Marc Bouchkov stets antreibt. Sein Geigenspiel ist nicht nur auf einer umfassenden Kenntnis der Partituren, des historischen Kontexts und der Authentizität der Interpretation begründet, sondern er versteht seine Aufführungen auch als unmittelbare Vermittlung von Inhalten. Die Nähe des Klangs der Geige zur menschlichen Stimme ist für ihn Inspiration und Antrieb, Gefühle und Emotionen wiederzugeben und für die Zuhörer erlebbar zu machen.

Marc Bouchkov wurde 1991 in eine Musikerfamilie geboren. Von seinem Grossvater Mattis Vaitsner erhielt er im Alter von fünf Jahren den ersten Geigenunterricht. In der Folge wurde er von Claire Bernard und Boris Garlitsky unterrichtet, der ihm seitdem als Mentor zur Seite steht. Von Oktober 2014 bis Juli 2017 studierte er als „Junger Solist“ im Rahmen eines Aufbaustudiums an der Kronberg Academy bei Mihaela Martin.

Marc Bouchkovs Weg ist gesäumt von zahlreichen internationalen Auszeichnungen. So gewann er erste Preise beim „Concours International pour Violon Henri Koch“ und bei den „Young Concert Artists International Auditions“ in Leipzig und war Preisträger beim „Concours Reine Elisabeth“. 2013 gewann er den 1. Preis beim „Concours musical international de Montréal” und wurde zum Preisträger der Stiftung Juventus von Georges Gara ernannt. 2016 wurde er mit dem „LOTTO-Förderpreis“ des Rheingau Musik Festivals ausgezeichnet. 2018 erhielt er im Rahmen des internationalen Musikfestivals Le Printemps du Violon in Paris den „Prix Ivry Gitlis 2018“. Im Juni 2019 wurde Marc Bouchkov beim prestigeträchtigen 16. Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau mit dem 2. Preis und der Silbermedaille ausgezeichnet.

Die Konzerttätigkeit von Marc Bouchkov entwickelte sich von Beginn an rasant und wurde von der Kritik viel beachtet. „Ohne Zweifel: ein aussergewöhnliches Talent!“, schrieb die Neue Zürcher Zeitung nach seinem Auftritt 2016 mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Lionel Bringuier im Rahmen der Konzerte der Orpheum Stiftung. Höhepunkte der Spielzeit 2016/2017 waren u. a. Auftritte mit dem hr-Sinfonieorchester unter Christoph Eschenbach, mit dem Orchestre National de Belgique und dem Orchestra Sinfonica Nazionale RAI in Turin unter Andrey Boreyko.

Marc Bouchkov ist bereits mit dem NDR Sinfonieorchester, dem Belgian National Orchestra, dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège, dem Moscow Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Liechtenstein und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie aufgetreten. Zudem führte er bei einer Ballettproduktion der Deutschen Oper am Rhein Brahms’ Violinkonzert mit den Düsseldorfer Symphonikern auf. Auf Einladung von Mariss Jansons eröffnete er 2014 die Serie „Essentials“ mit dem Royal Concertgebouw Orchestra.

Sein vielseitiges kammermusikalisches Wirken führte Marc Bouchkov u. a. nach Hamburg, Montpellier, Zürich, Colmar, St. Petersburg und Montreal sowie zum Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling, zum FESTIVAL NEXT GENERATION in Bad Ragaz und zur Schubertiade in Schwarzenberg. Im Oktober 2016 gab er sein Debüt in der Londoner Wigmore Hall, wo er den „London Music Masters Award“ erhielt.

Die Saison 2017/2018 begann für Marc Bouchkov mit der Veröffentlichung seiner ersten CD mit Werken von Eugène Ysaÿe, Ernest Chausson und Eigenkompositionen, die bei harmonia mundi erschienen ist und im November 2017 mit einem „Diapason Découverte“ ausgezeichnet und für den „ICMA 2018“ nominiert wurde. Weitere Höhepunkte waren eine erneute Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Ballett, diesmal mit dem Violinkonzert von Strawinsky, Konzerte mit dem MDR Sinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège und dem Orchestre National de Lorraine, Recitals und Kammerkonzerte in Paris, Luzern, Lugano und beim Rheingau Musik Festival sowie ein Auftritt in der Elbphilharmonie in Hamburg mit dem ENSEMBLE ESPERANZA, das 2018 mit einem „OPUS KLASSIK“ ausgezeichnet wurde.

Seit 2017 unterrichtet Marc Bouchkov regelmässig am Conservatoire royal de Liège und ist Künstlerischer Assistent an der Kronberg Academy. 2019 wurde er zudem eingeladen, an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein zu unterrichten.